Barrierefreiheit in leichter Sprache

Erklärung zur Barrierefreiheit

Wer wir sind

Wir sind die Stadtwerke Eutin.
Unsere Internet-Seite heißt eutin-2040.de.

Was ist Barrierefreiheit?

Barrierefreiheit heißt:
Alle Menschen können die Internet-Seite benutzen.
Auch Menschen mit Behinderung.

Was ist eine Behinderung?

Manche Menschen können nicht gut sehen.
Manche Menschen können nicht gut hören.
Manche Menschen können nicht gut lesen.
Manche Menschen können ihre Hände nicht gut bewegen.

Was ist uns wichtig?

Wir wollen:
Alle Menschen können unsere Internet-Seite gut benutzen.

Wie barrierefrei ist unsere Internet-Seite?

Unsere Internet-Seite ist noch nicht ganz barrierefrei.
Wir arbeiten daran.
Wir wollen die Internet-Seite besser machen.

Was ist noch nicht barrierefrei?

Was wollen wir besser machen?

  • Wir machen mehr Texte in Leichter Sprache.
  • Wir machen mehr Videos mit Untertiteln.
  • Wir machen die Tastatur-Bedienung besser.
  • Wir machen Knöpfe und Formulare einfacher.

Was können Sie tun?

  • Es gibt noch nicht überall Texte in Leichter Sprache.

  • Es gibt noch nicht überall Videos mit Untertiteln.

  • Manche Formulare sind schwer zu benutzen.
    • Ein Formular ist eine Seite, auf der Sie etwas eintragen können.

  • Es gibt eine Karte auf der Internet-Seite.
    • Die Karte ist schwer zu benutzen.
    • Die Karte kann nicht alles vorlesen.
    • Die Karte kann man nicht gut mit der Tastatur steuern.

  • Manche Knöpfe sind schwer zu finden oder zu bedienen.
    • Ein Knopf ist ein Feld, das Sie anklicken können.

  • Hinweise zur Barriere-Freiheit vom Newsletter-Formular
    Das Newsletter-Formular auf unserer Internet-Seite ist von einer anderen Firma.
    Wir können das Formular nicht selbst verändern.

    Deshalb gibt es beim Newsletter-Formular diese Probleme:
    Die Felder haben keine guten Namen für Vorlese-Programme.

  • Menschen, die ein Vorlese-Programm benutzen, wissen nicht genau, was sie in die Felder schreiben sollen.
    Die Felder helfen nicht beim Ausfüllen.

  • Der Computer erkennt nicht, ob Sie zum Beispiel Ihre E-Mail-Adresse eingeben sollen.
    Das macht das Ausfüllen schwerer.

Sie haben Probleme mit der Internet-Seite?
Sie haben Fragen?
Dann schreiben Sie uns eine E-Mail.

Unsere E-Mail-Adresse ist: kontakt@eutin-2040.de
Oder rufen Sie uns an.

Unsere Telefon-Nummer ist: 04521 705-493
Wir helfen Ihnen.

Was können Sie tun?

Es gibt eine Schlichtungs-Stelle.
Die Schlichtungs-Stelle hilft bei Problemen mit Barrierefreiheit.
Sie können dort schreiben oder anrufen.

E-Mail: info@schlichtungsstelle-bgg.de
Internet-Seite: www.schlichtungsstelle-bgg.de