Baugebiete & Bauphasen

„Symbol: Kreis mit zwei Sprechblasen, eine mit Fragezeichen – steht für Beratung oder Fragen.“


Auf dem Weg zur Selbstversorgung Eutins

Eutin möchte in Zukunft viel eigene, umweltfreundliche Energie nutzen.
Dafür gibt es viele neue Pläne für die Stadt.

Auf unserer Karte sehen Sie:
So plant Eutin den Bau von neuen Leitungen für Wärme bis zum Jahr 2040.

  • Eutin Zentrum und Eutin Nord (lila):
    Hier ist der Bau von 2027 bis 2034 geplant.
  • Eutin Süd (gelb):
    Hier ist der Bau von 2032 bis 2039 geplant.
  • Charlottenviertel (grün):
    Hier ist der Bau von 2034 bis 2039 geplant.

Wichtig:

Die Pläne sind noch nicht fertig.
Die genannten Jahre können sich noch ändern.
Die Stadtwerke Eutin haben diese Ziele im Moment.
Wenn sich etwas ändert, schreiben wir das hier auf die Internet-Seite.
Die Flächen auf der Karte sind Vorschläge.
Das heißt:
Vielleicht werden sie genutzt, vielleicht auch nicht.

Tipp:
Sie möchten immer die neuesten Infos bekommen?
Dann melden Sie sich für unseren Newsletter an.
So wissen Sie immer das Neueste.

Was zeigt die Karte?

Die Karte zeigt, wie Eutin in Zukunft Wärme bekommen soll.
Sie sehen die Stadt mit ihren Straßen, Häusern und mit Natur.

Die Karte zeigt, wo in Zukunft Wärme gemacht, verteilt und genutzt werden kann.

Sie können verschiedene Dinge auf der Karte ein- oder ausblenden, zum Beispiel:

  • Wie viel Wärme die Häuser brauchen (das nennt man Wärmebedarfsdichte)
  • Welche Gebäude es gibt und wie sie genutzt werden
  • Wo neue Leitungen für Wärme geplant sind
  • Gebiete in Eutin, die ähnlich viel Wärme brauchen
  • Orte, an denen vielleicht neue Anlagen für Wärme gebaut werden, zum Beispiel Wärmepumpen oder Wärmewerke. Im Südwesten von Eutin ist das neue Wärmewerk Süd geplant.
    Im Norden gibt es Orte, wo vielleicht eine Anlage für Wärme aus Flusswasser oder Abwasser gebaut werden kann.

Damit Sie sich besser orientieren können, ist Eutin in zwei große Gebiete aufgeteilt:

Eutin Nord: Dazu gehören Hochkamp, Holstenstraße, Bismarckstraße und die Innenstadt. Hier soll von 2027 bis 2034 gebaut werden.

Eutin Süd: Dazu gehören Plöner Straße, Elisabethstraße, Meinsdorfer Weg (Bau von 2032 bis 2039) und das Charlottenviertel (Bau von 2034 bis 2039).

Mehr Infos über die Daten und die Planung finden Sie auf der Seite „Hintergründe und Basis der Planung“.

Newsletter

Möchten Sie immer Up-to-Date sein? Abonnieren Sie unseren Newsletter, um keine Neuigkeiten zu verpassen! So erhalten Sie die wichtigsten Informationen direkt in Ihr Postfach und sind immer bestens informiert.

"Symbol einer Sprechblase und eines Briefkuverts. Stellt die Kommunikation dar."